Sonntag, 15. April 2018

Dazwischen - "T" in die neue Woche

Fahrtrichtung Dänemark

Auf die Plätze - fertig - los geht's , wenn die Ampel auf grün und der kleine Schlagbaum den Weg frei gibt.

Das heutige Tor in die Woche ist die Mautstelle der Öresundbrücke und des dazugehörigen Tunnels, die die schmale Meeresstraße "Öresund" zwischen Kattegatt und Ostsee über-/unterqueren. Es ist eine besondere Landmarke, die sogar auf Weltkarten erkennbar ist. Es gibt nur eine Mautstelle auf schwedischer Seite.

Der Streckenabschnitt gehört zu den interessantesten meiner Reise: Er verbindet Dänemark und Schweden und wurde in den letzten 20 Jahren zur Metropolregion Öresund mit den beiden Großstädten Malmö und Kopenhagen.

Im Vorbeifahrmodus von der Brücke aus:

Malmö (FD)
Kopenhagen (FD)


Einige Foto-Impressionen, die in den letzten 10 Jahren um Brücke und Tunnel entstanden sind. Die Abkürzungen (FS) und (FD) bedeuten: Fahrtrichtung Schweden, bzw Dänemark zur besseren Orientierung.


Eine Landebahn des Kopenhagener Flugplatzes liegt über der Tunneleinfahrt (FS)


Die Schiffspassage liegt über dem Tunnel. Dort ist das Wasser nur 10m tief. Bei ungünstigem Wind müssen Schiffe mit einem größeren Tiefgang über den großen Belt in die Ostsee einfahren. (FS)

Einfahrt in den 3500m langen Tunnel  (FS)


Die Eisenbahntrasse verläuft erst parallel mit eigener Tunnelröhre. Straße und Gleise tauchen aus der Tiefe auf der künstlichen Insel Pepperholm auf. Später verschwinden die Gleise mit ihrer eigenen Spur unter der Straße, wo sie ebenfalls über die Brücke geführt werden (FS)

Die Brücke und Schweden kommen in Sicht (FS)


Mehr "T's" in die neue Woche gibt es bei NOVA


Kommentare:

  1. Der passende Anlass für dieses Tor - danke für die Fotos und weiterhin gute Fahrt!!
    Liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  2. Fascinating to see the pictures and read about it! Wow!

    AntwortenLöschen
  3. Mautstellen gibt es in vielen Ländern, nur nicht bei uns. Ich kenne die in Frankreich am besten.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,
    egal für welches Tor du dich entscheidest, zahlen musst du immer! ;-)
    Angenehmen, sonnigen Sonntag
    und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Interessant diese ober- und unterirdischen Verbindungen!
    Eine gute Woche und stets eine glückliche Ankunft - wo auch immer,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine interessante Fahrt durch die T’s, gleich von Anfang an. Kommt irgendwie richtig Urlaubsstimmung auf bei mir. Wahrscheinlich weil es so anders wirkt. Klasse Post und ich danke dir dass du damit mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. wie spannend dein Posting ist von den Brücken und im Tunnel. Die Szenen der Stadt, Flugzeuge und die Mautgrenze.. toll!
    Ich wünsche dir einen schöne Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen